Harmonikaschule Altenberg
     "Dein Partner rund um die Steirische Harmonika"

Hier findest Du ein Kurzportrait zum Download. Es enthält

die wichtigsten Meilensteine der letzten 10 Jahre.

Kurzportrait hier klicken

Allgemeines zur Entstehung der Harmonikaschule

Geboren in der Akkordeonwiege Trossingen am 07.02.1967. Da lag es sehr nahe auch als Kind schon Musikunterricht zu bekommen.

Von der musikalischen Früherziehung, über Flöte und Melodica zum Akkordeon, das war der Weg.

Dann machte ich aus verschiedenen Gründen leider länger eine musikalische Pause, bis ich die steirische Harmonika als meine Berufung entdeckte.

Unter anderem durch den regelmäßigen Kontakt in das Mölltal/Kärnten/Österreich (die Heimat meiner Frau Angelika), durch unsere regelmäßigen Besuche bei Peter Pichler (Trompeter der "Original fidelen Mölltaler") und die Begeisterung für "ECHTE VOLKSMUSIK" wurde es zu dem, was es heute ist.

Über die Jahre hinweg entwickelte sich "IMMER MEHR" aus dem Hobby und es entstand der Wunsch, den Spaß mit der Musik und dem Instrument, auch anderen zugänglich zu machen.

Der Unterricht und die Unterstützung für Einsteiger und Fortgeschrittene beim Spiel der steirischen Harmonika, letztendlich die Harmonikaschule, ist daraus entstanden.

Gemeinsam mit weiteren Lehrern, im Rahmen des Unterrichtsnetzwerks der Michlbauer-Harmonikawelt und als bei "Flori Michlbauer" zertifizierter Harmonikalehrer, bieten wir höchst qualifizierten Unterricht an.

Unsere hektische Zeit, die Unruhe der Menschen, die starken gesellschaftlichen Veränderungen, die Suche nach dem Ursprünglichen und der Wunsch gemeinsam mit anderen Menschen etwas erreichen zu können, haben die Idee ins Leben gerufen.

Abwechslung als Ausgleich zu der hektischen und nur noch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichteten Gesellschaft, neuer Mittelpunkt und Spaß als Ausgleich, den Alltag einmal vergessen, das möchten wir Dir bieten.

Es geht uns nicht "nur" um die Musik, sondern auch um ein neues und aus dem Alltag herausgelöstes Lebensgefühl.

Der Besuch verschiedener Seminare und die durchlaufene Ausbildung zum Harmonikalehrer nach dem "Michlbauer-System" bei regelmäßigen  Weiterbildungen in Österreich, runden meine persönliche Geschichte ab.

Die Prüfung zum Harmonikalehrer wurde im Sommer 2011, nach  1,5 jähriger Vorberei-tung durchgeführt und mit Erfolg bestanden.

In der Zwischenzeit (Sommer 2013) hat auch Fabi, mein Sohn, die Prüfung zum Harmonikalehrer abgelegt und mit hervorragendem Ergebnis bestanden. Er studiert momentan Wirtschaftsinformatik und arbeitet in der Harmonikaschule.

Die Michlbauer Lernmethode nach Griffschrift, ist inzwischen die am weitesten verbreitete und eine darüber hinaus für die ersten Schritte sehr einfache Lernmethode.

Das "Michlbauer-System" ist ein 5-Finger Spielsystem, welches sich nach einer Griffschrift spielen lässt, dadurch sind keine grundsätzlichen Notenkenntnisse erforderlich. Spielen von 5 - 99, jeder kann es lernen, nach seinen Ansprüchen und den persönlichen Zielen.

Seit 1989 bin ich mit meiner Frau Angelika verheiratet und wir haben 2 Kinder.

Carina und Fabian. Musikalisch sind wir alle 4 aktiv:

Carina, spielt(e) Flöte, Altflöte und Klarinette in der jungen Bläserphilharmonie Zollern-Alb. Fabian spielt steirische Harmonika und Akkordeon, Angelika Gitarre und ich steirische Harmonika. Fabi hat, wie bereits erwähnt, im Juni 2013 ebenfalls die Prüfung zum Michlbauer-Harmonikalehrer mit sehr gutem Erfolg abgelegt und unterstützt mich aktiv im Unterrichtsbetrieb.

Außerdem spielen Fabi und ich auch noch mit verschiedenen historischen Handzuginstrumenten.

Inzwischen haben wir noch Musikernachwuchs bekommen, den Mann von Carina, Arne Hils aus Dotternhausen. Er ist seit Jahren in der Blasmusik aktiv und spielt verschiedene Instrumente (z.B. Trompete, Euphonium, Posaune, Orgel, und weitere). In Dotternhausen leitet(e) er die Jugendkapelle im Musikverein . Gemeinsam waren Carina und Arne im Blasmusikverband aktive Jugendvertreter. Dort haben sie sich auch kennengelernt.

In der Zwischenzeit sind sie verheiratet und wir haben eine Enkelin, unsere heißgeliebte „Lina“, abwarten was sie musikalisch einmal machen wird.

Die damalige Entwicklung der Schülerzahlen und die intensive Zusammenarbeit mit der Michlbauer Harmonikawelt hatte uns dazu bewogen, die Schule 2011 um attraktive Unterrichts- und Ausstellungsräume zu erweitern.

Moderne Ausstattung, freundliche und gemütlich gestaltete Räumlichkeiten, Aufnahmemöglichkeiten im Unterricht, Notenausstellung und eine große Auswahl an Harmonikas runden unser Programm ab.

Es hat sich alles rasant weiterentwickelt, wir befinden uns im 10-jährigen Jubiläumsjahr, betreuen aktuell weit über 200 Schüler und sind mit Leib und Seele mit der Harmonika verknüpft.

Angelika übernimmt immer mehr Tätigkeiten im Büro und in der Abwicklung, Fabi unterstützt mich bei vielen Themen im Bereich Unterricht, dem erstellen von Unterlagen, der EDV-Betreuung, Kundenberatung, Planung, etc.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir würden uns sehr über einen Kontakt mit Dir freuen.

Melde Dich, unverbindlich, ohne Verpflichtung. Wir geben Dir gerne die nötigen Informationen.

Mit musikalischen Grüßen

Das Team der Harmonikaschule Altenberg